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Experten-Tipps für Ihre Party

 

• Welche Party?

Nehmen Sie  sich etwas Zeit, um über Ihre Party nachzudenken. Was ist mit einer Motto-Party? Mit passender Dekoration, entsprechenden Einladungen und Vorgaben für den Dresscode wird eine normale Party schnell zu einem unvergessenen Highlight. Zusatztipp: Rechtzeitig einladen. Das schürt die Vorfreude und lässt genug Zeit für die Vorbereitung. 


• Entscheiden Sie sich

Versuchen Sie nicht es allen recht zu machen. Das geht meist nach hinten los. Eine rauschende Party funktioniert nicht mit zu leiser Musik und Tanzpausen. Auch die Idee erstmal bis Mitternacht dezent zu feiern bis die besonders sensiblen Gäste (Tanten, Onkel, Omas....) weg sind um dann los zu legen, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Die Gefahr ist groß, dass dann die Party schon eingeschlafen ist, oder ein Teil der Gäste bereits den Heimweg antritt. Natürlich möchten Sie es Ihren Gästen schön machen, aber vergessen Sie nicht dass es Ihre Party ist.



• Wann geht's los?

Die Grundregel lautet: Wenn die ersten Gäste eintreffen, ist der DJ schon da. Ausnahmen sind z.B. Hochzeitsfeiern die zur Mittags- oder Kaffeezeit starten. Auch hier gilt: Bevor die ersten Gäste kommen, sollte die Technik bereits stehen.


• Gäste

Laden Sie auch Ihre Single-Freunde ein bzw. nicht zwanghaft mit Begleitung, wenn sonst keine Beziehung zum Anhang besteht. Einzelgäste stürzen sich ins Getümmel und suchen Kontakt zu anderen Gästen. Das vermeidet Grüppchenbildung. Stellen Sie Ihre Gäste einander vor. Das kann persönlich geschehen oder in einer Eröffnungsrede. Bringen Sie Menschen zusammen. > siehe auch: Gästebeauftragter


• Sitzen oder stehen?

Nicht zu viele Sitzgelegenheiten schaffen. Zum gemütlichen Essen sollte es reichen, danach können aber einige Tische/Stühle verschwinden. So können sich nicht alle „festsetzen“, die Stimmung ist gelöster und es wird mehr getanzt. Eine schöne Alternative sind Stehtische oder Hochtische mit Barhockern.


• Sitzplanung

Wenn Sie feste Sitzplätze planen, machen Sie sich ein paar Gedanken dazu. Ältere Gäste nicht nach vorne bzw. nah an die Lautsprecher setzen. Sie suchen gerne diese Plätze auf um alles mitzubekommen, jedoch rächt sich das mit zunehmendem Partylevel. Fest eingefahrene Grüppchen mit weniger Verbindung zu den sonstigen Gästen (z.B. Nachbarn, Arbeitskollegen, Verwandtschaft,) nach vorne/ins Zentrum holen. Hinten oder in der Ecke setzen sie sich sonst gerne fest und bleiben untereinander. Steht ein Gang zum Buffet an? Wunderbar. So kommen Ihre Gäste in Bewegung und sich näher.


Licht

Nicht zu helles Licht. Spätestens nach dem Essen sollte das Licht gedämpft werden. So kommt die Lichtanlage des DJ’s deutlich besser zur Geltung und es wird gemütlicher. So manche Tanzhemmung fällt mit dem Licht.


Die Tanzfläche

Wichtigste Regel: Nicht zu groß. Eine kleine Tanzfläche ist schneller voll und zu eng kann es kaum werden. Riesige Tanzflächen sind Stimmungskiller, weil sie meist leer aussehen und sich die Tanzenden schnell verloren vorkommen. Gleiches gilt auch für den Saal/die Location. Nicht zu groß wählen.


Wo ist der DJ?

Standort der Musik. Der DJ sollte im Zentrum des Geschehens stehen, in der Nähe der Theke. Im Idealfall wird die Tanzfläche von Theke und DJ eingerahmt. Dort hat des DJ Kontakt zu den Gästen.
Falsch: Den DJ in die andere Ecke des Raumes stellen. So läuft die Party daran vorbei. Niemand geht gerne weit weg von der Theke um zu tanzen.


Zeit

Geben Sie Ihrer Party und Ihren Gästen Zeit. Erst mal ankommen, etwas trinken und das Gespräch mit länger nicht mehr gesehene Bekannten suchen. Und natürlich das Essen verdauen. Kaum eine Party startet direkt nach dem Essen. In der Regel gilt: Die Dauer des Essens nochmal hinten dran hängen. Nutzen Sie die Zeit um Smalltalk mit Ihren Gästen zu halten. Dementsprechend den Eröffnungstanz nicht zu früh beginnen. Sonst ist die Tanzfläche für 2-3 Höflichkeitslieder gefüllt, bevor sie sich wieder leert.


Musik

Vertrauen Sie ihrem DJ. Stecken Sie in Vorfeld die Richtung ab, aber lassen Sie ihn arbeiten. Es hat in der Regel Rückmeldung von Ihren Gästen und versucht einen Spannungsbogen zu erzeugen, der sich über die ganze Veranstaltung streckt. Merke: Die besten Scheiben spielt man nicht zum Anfang. Ziehen Sie als Gastgeber Ihre Gäste mit aufs Parkett. Einmal dort angekommen ist die Scheu vor der Tanzfläche schnell verflogen.


Gäste / Partybeauftragter

Haben Sie in Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis auch ein echtes Partytier das keine Berührungsängste kennt?  Bitten Sie Ihn/Sie doch, sich ein wenig um die Gäste zu kümmern, mit der „Flasche“ rumzugehen und sitzende Gäste zur Theke / zum Tanzen zu bewegen. Solche Naturtalente können auch festgefahrene Gruppen auflockern und eine Party anschieben.


Vorträge/Spiele

Wenn während der Veranstaltung Vorträge oder Spiele durch die Gäste stattfinden sollten, achten Sie darauf, dass ein Mikrofon benutzt wird, die restlichen Gäste sehen können, was da passiert und als Publikum teilnehmen. Viele Spiele werden durch eine passende musikalische Untermalung  aufgelockert. Ihr DJ sollte vorab informiert werden. Auf der Einladung können Sie z. B. auf den DJ hinweisen und Kontaktdaten/Logo veröffentlichen. So können Ihre Gäste im Vorfeld planen, ohne dass die Überraschung für Sie futsch ist.


Highlight

Je nach Art der Party sorgt ein Highlight zwischendurch für Auflockerung. Überraschen Sie Ihre Gäste doch mal mit einem Zauberer, Luftballonkünstler oder einen Partysänger. Eine Tanzeinlage des örtlichen Turnvereins? Ihre Party wird unvergessen sein und es wird noch nach Jahren davon erzählt. Forschen Sie mal in Ihrem Bekanntenkreis. Da gibt es sicher einen, der einen weiß… Wichtig: Sprechen Sie derartige Auftritte vorher mit dem DJ ab.


Lautstärke

Erfahrungsgemäß gibt es immer Gäste (mit zunehmender Alkoholisierung ansteigend), die die Musik lauter haben wollen, andere wollen zeitgleich leisere Musik um sich unterhalten zu können. Genauso ist es mit der Musikauswahl. Läuft etwas Deutsches, fragen Gäste nach Charts- oder Dancefloor. Im umgekehrten Fall, heißt es: „Spiel doch mal etwas Deutsches.“  Ihr DJ hat natürlich die Erfahrung und das Gespür für die passende Musik, kann laut oder leise spielen, aber solche Situationen lassen sich nicht vermeiden. Deutsch und englisch, laut und leise lassen sich gleichzeitig nicht lösen. Zudem sollte die Musik zueinander passen. Was soll der DJ tun, wenn der Gastgeber „ordentlich Party“ will, die Gastgeberin jedoch leise Tanzmusik? Tanzpausen, wie sie früher (notwendig) stattfanden sind nicht anzuraten, da sie echte Stimmungskiller sind.
Daher ist es wichtig,
eine Person zu bestimmen, der in Absprache mit dem DJ sagt, wo es (hauptsächlich lautstärkemäßig) lang geht. Übrigens: Musikwünsche Ihrer Gäste sind gerne gesehen!


Give-Aways / Gastgeschenke

Kleine Give-Aways (z.B. zu späterer Stunde aufblasbare Luftgitarren für die Rock ‚n‘ Roll Runde), Knicklichter, Hüte… können bei den Gästen für Bombenstimmung sorgen. Motto: Jeder macht mit. 
Solche Dinge lassen sich auch als „Geschenke für die Gäste“ fertigen, die Bedruckt mit Anlass und Datum eine bleibende Erinnerung darstellen.


Sonderbereiche / Inseln

Sorgen Sie für einen Sonderbereich (Cocktail-Theke, Sektbar, „Kleiner Feigling“-Stand, Popcorn-Automat ...) abseits der normalen Theke. Ein Anlaufpunkt für neue Bekanntschaften.
Ein Fotobereich mit Dekoration und einem Bezug zur Party lässt die Veranstaltung auch nach langer Zeit noch gegenwärtig sein.


Rauchen

Das Thema Rauchen wird zumindest auf privaten Feiern auch in Zukunft rege diskutiert werden. Letztendlich entscheiden Sie als Gastgeber, ob geraucht werden darf oder nicht. Bedenken Sie, dass ein Rauchverbot viele Gäste ins Freie treibt und eine Gesellschaft auseinander zieht, weil draußen eine separate Raucherparty stattfindet.
Gängigste Praxis ist es, das Rauchen nach dem Essen zu erlauben.


Dauer / Ende

Auch die beste Party hat einmal ein Ende. Man sollte den Zeitpunkt nicht verpassen, denn die letzten 7 Gäste, die vor halbleeren Gläsern sitzend in den Morgen vegetieren, beschreiben kein schönes Ende. Die Qualität einer Party wird nicht (nur) von deren Dauer bestimmt.
Aber: So manche tolle Party - besonders bei All-Inklusive-Veranstaltungen -  wurde schon abgewürgt, weil das Personal darauf hingearbeitet hat. (Saalbeleuchtung an, Tischdecken abräumen, Stühle stapeln, Theke vernachlässigen…)   Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Gastronom bzw. seinem Personal den möglichen Zeitrahmen ab.



..und jetzt: Party on!

Diese Tipps finden Sie auch im Downloadbereich als  pdf-Datei.